Impressum

Herzlich Willkommen

Wer ich bin

Am 12. August 1972 wurde ich in Wetzlar, der "Stadt der Optik", geboren. Mit zwei älteren Geschwistern wuchs in einem naturwissenschaftlich-technisch geprägten Haushalt auf. Seit 2005 bin ich glücklich verheiratet.

Als Physiker betreue ich seit 2003 in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen die Bereiche Patentwesen und Wissensmanagement innerhalb der Forschung- und Entwicklungsabteilung.

Neben Beruf und Familie gelten meine Interessen Musik und Astronomie.


 

Meine Astronomie

Der Nachthimmel faszinierte mich schon als kleiner Junge. Der Sprung vom Lesen zum Beobachten fand statt als mir mein Vater den Gasplaneten Jupiter in einem kleinen Teleskop zeigte. Seitdem bin ich begeisterter Amateurastronom.

Schwerpunkte meiner Astronomie:
  • Visuelle Beobachtung
  • Öffentlichkeitsarbeit in der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Heuchelheim
  • Publizieren im Internet und in amateurastronomischen Zeitschriften
Hinzu kommt immer wieder der Bau von Ausrüstung, beispielsweise einem transportablen Spiegelteleskop mit 40cm Öffnung.

Meine Musik

Ich bin begeisterter Musikhörer -- aber ebenso begeisterter Musiker!

Mein erstes Instrument war - wie bei so vielen Menschen - eine Blockflöte. Von dort ging es schnell zur E-Orgel, die Ende der Siebziger Jahre weit verbreitet war und über meine Geschwister ins Haus gelangt ist. Anfang der Neunziger kam dann als weiteres Instrument die Gitarre hinzu. Derzeit steige ich in die Welt des Gitarrenbaus ein.

Mit der Gitarre begann ich, eigene Musik zu schreiben. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Instrumentalstücke für "klassische" Gitarre. Ein Klangbeispiel: In Perseus Armen. Hinzu kommen Lieder, in denen ich sehr oft astronomische Themen aufgreife.

Ausbildung

Meine Eltern, zahlreiche Ferienjobs und die günstige Lage der Universität in Gießen ermöglichte mir ein Physikstudium mit anschließender Promotion. Im "I. Physikalischen Institut" arbeitete ich im Bereich Festkörperphysik mit der Messmethode "Optisch detektierte magnetische Resonanz". Diese Messmethode verbindet optische Verfahren wie Absorption und Photolumineszenz mit der Elektronenspinresonanz und erlaubt die Bestimmung der Gestalt von Gitterabweichungen in Festkörpern, beispielsweise Donatoren, Akzeptoren, Leuchtzentren, usw.

Titel der Diplomarbeit:
"Charakterisierung laseraktiver Chromzentren in KZnF3"

Titel der Dissertation:
"Optisch detektierte magnetische Resonanz an intrinsischen Defekten und Akzeptoren in ZnO und GaN"

Wichtige Projekte, aktuelle und abgeschlossene

  • Magellan, ein Ausflug ins Unternehmerleben. Eine kleine Astronomiezeitschrift mit vierstelliger Auflage
  • Die Astro-AG Heuchelheim, in deren Vorstand ich seit vielen Jahre aktiv bin und deren Webangebot ich betreue

Und außerdem ...

  • ... wandere und walke ich gerne zusammen mit meiner Frau durch die Natur,
  • ... fotografiere ich gern,
  • ... begeistern mich Berghöhen,
  • ... genieße ich das Rauschen des Meeres,
  • ... besuchen wir gerne historische Stätten,
  • ... und pflegen Kontakte zu Freunden weltweit.